IT-Recht

Das IT-Recht umfasst alle Probleme, die mit der Verwendung des Internets zusammenhängen.

Das Internet ist heute sowohl im geschäftlichen wie im privaten Bereich nicht mehr wegzudenken. Über die Gefahren, welche die Nutzung des Internets mit sich bringt, machen sich die wenigsten Gedanken. Im Internet werden tausendfach Waren angeboten und verkauft, Musikdaten und Filme von Tauschbörsen heruntergeladen, ohne die rechtlichen Voraussetzungen einzuhalten oder auch nur zu kennen.

Schnell liegt ein Verstoß gegen Urheberrechte oder ein Verstoß gegen den unlauteren Wettbewerb vor, welcher dann eine Abmahnung mit erheblichen Kosten zur Folge haben kann. Umso wichtiger ist es, vorab rechtlichen Rat einzuholen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

Erstellung und Prüfung Allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGBs)

  • Web-Seiten-Prüfung
  • Markenrecht, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht
  • Dialer-Recht, Mehrwertdienste- und Verbraucherrecht im Internet
  • Abwehr von Abmahnungen, Abmahnungen
  • IT-Verträge und Software-Verträge

Diebstahl der Kreditkarte im Ausland? – Das Kreditunternehmen haftet!

Geschrieben von RA Zunft in der Kategorie IT-Recht. 1 Kommentar.

Wurde im Urlaub die Kreditkarte oder EC-Karte gestohlen und damit Geld abgehoben, haftete nach bisheriger Rechtslage der Geschädigte für Abhebungen, die bis zur Anzeige des Diebstahls bei den Kreditunternehmen vorgenommen wurden. Da war in den meisten Fällen der Schaden bereits eingetreten. Kompletten Beitrag lesen

Schlagworte zu diesem Beitrag: , ,


Das unerlaubte Einstellen von Fotos aus Gutachten in eine Internet-Restwertbörse zur Erzielung erhöhter Restwertangebote ist illegal

Geschrieben von RA Starke in der Kategorie IT-Recht, Unfallregulierung, Verkehrsrecht. 0 Kommentare.

Haftpflichtversicherer sind nicht berechtigt, Bilder aus Schadengutachten, die im Auftrag des Geschädigten erstellt wurden, ungefragt im Internet in so genannte Restwertbörsen einzustellen, um damit erhöhte Restwertangebote zu erzielen, die dann zur Kürzung der Schadenersatzansprüche des Geschädigten verwandt werden. Kompletten Beitrag lesen

Schlagworte zu diesem Beitrag: , , , , , ,



Weitere Beiträge im Archiv "IT-Recht"